Linkshänder Gartenschere von Schnittzeiten

Mit der richtigen Gartenschere haben auch Linkshänder Spaß an der Gartenarbeit

Es ist Herbst. Viele Pflanzen im Garten warten nun auf den jährlichen Rückschnitt. Dadurch wird bei vielen Gehölzen die Blühwilligkeit gefördert. Auch Peter wollte das sonnige, trockene Wetter ausnutzen, um verblühte Stauden auszuputzen und diverse Gehölze wieder in Form zu bringen. Doch kaum damit begonnen steht er wieder im Flur und sieht seine Frau enttäuscht und wütend an.
"Die Gartenschere funktioniert nicht", macht er seinem Ärger Luft. "Die schneidet nicht richtig und ich quetsche die Zweige nur kaputt! Dabei ist die ganz neu und wir haben doch ein hochwertiges Modell gekauft, hat auch der Verkäufer gesagt!" Was Peter nicht gesagt wurde ist, dass es Modelle von Gartenscheren gibt, die speziell für Rechtshänder oder aber als Linkshänder Gartenscheren hergestellt werden.

Linkshänder Gartenscheren für 10-15 Prozent der Bevölkerung

Mit diesem Problem ist Peter als Linkshänder nicht alleine. 10 bis 15 Prozent der Bevölkerung sind laut Statistik sogenannte Linkshänder/innen, also Menschen, die für alle wichtigen händischen Tätigkeiten vorrangig ihre linke Hand benutzen. Bei ihnen sind Kraft, Feinmotorik und Schnelligkeit links deutlich stärker ausgebildet als auf der rechten Seite. Dies hängt mit der differenzierten Dominanz der Hirnhälften zusammen. Bei jedem Menschen ist eine Seite des Gehirns stärker ausgeprägt. Die Wissenschaft spricht von einer "funktionellen Asymmetrie". Die Hirnhemisphären sind jeweils für die gegenüber liegenden Körperseiten zuständig.

Werkzeuge und Gartengeräte für Linkshänder

Bis in die 1970er Jahre wurden Linkshänder in der Schule, aber auch im Alltag umerzogen. Es herrschte die wissenschaftliche und gesellschaftliche Meinung vor, Rechtshänder kämen problemloser durch Leben. Dieser massive Eingriff in die Funktion des menschlichen Gehirns hatte nicht selten erhebliche psychologische und körperliche Auswirkungen. Unter anderem litten mache "Umerzogene" unter Konzentrationsschwäche, Gedächtnis- und Sprachstörungen, oder hielten sich für minderwertig.

Ab den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts etablierte sich die Meinung, angeborene Linkshändigkeit stelle keinerlei Probleme oder Makel dar. Von nun an sollten sich nicht die Linkshänder anpassen, sondern Werkzeuge und andere Alltagsgegenstände mussten umgestaltet und so entworfen werden, dass sie auch zu einer bestimmungsgemäßen Verwendung mit der linken Hand zu gebrauchen wären.
Das war der Startschuss für die unterschiedlichsten Hersteller. Plötzlich gab es Lineale, Schreibblöcke oder Füller speziell für Linkshänder. So erleichtern heute Haushaltsscheren, Computertastaturen oder eben auch Gartenscheren mit der korrekten Ausrichtung das Leben der Linkshänder.

Warum funktioniert die Standard-Schere nicht als Linkshänder Gartenschere?

Das grundlegende Prinzip der Schere liegt darin, dass zwei scharfe Schneiden, zumeist aus Metall, sehr eng aneinander vorbeigleiten. Das dazwischen liegende Material wird getrennt. Ausschlaggebend ist hierbei die Ausrichtung der Schneiden, die mittige Fixierung durch eine Niete und, ganz wichtig, die Bewegung des Daumens. Der drückt die Schere nicht nur zusammen, sondern presst die Schneiden aneinander. Arbeitet nun ein Linkshänder mit einer Rechtshänder-Schere (oder anders herum), drückt er die Schneiden auseinander. Die Schere funktioniert nicht und Frust ist, wie bei Peter, vorprogrammiert.

Mit Linkshänder Gartenscheren und Gartenwerkzeugen erzielen Sie beste Ergebnisse.

» Unsere Gartenscheren im Online-Shop

Richtige Gartenscheren für Linkshänder erleichtern die Arbeit

Das gilt zwar nicht nur für den heimischen Garten, aber hier ist es besonders wichtig. In vielen Situationen bei der Gartenarbeit (auf der Leiter, im Baum bei schwer erreichbaren Ästen, bei regnerischem Wetter) muss auf die Funktionalität der Werkzeuge Verlass sein!
Daher bieten Hersteller qualitativ hochwertiger Gartenscheren seit Jahren viele Modelle speziell für Linkshänder an. Hierbei sind die Seiten der schneidenden Klinge und der Gegenwange vertauscht. Zusätzlich erleichtern ergonomisch geformte Griffe die Schnitttätigkeit. Die Belastung der Finger und des Handgelenks geht zurück und es muss deutlich weniger Kraft aufgebracht werden.

Auch Linkshänder Gartenscheren wollen gepflegt werden

Natürlich gilt auch hierbei: nur eine regelmäßig gepflegte Gartenschere arbeitet einwandfrei. Eine Reinigung nach jedem Gebrauch sollte selbstverständlich sein. Reste von Erde oder Pflanzensäften können die beweglichen Teile und die Schärfe der Klinge nachhaltig beeinflussen. Ein paar Tropfen Speiseöl sorgen für die richtige Schmierung und Schutz vor Rost.

So hat auch Peter wieder Spaß an der Gartenarbeit.